Regelmäßig stattfindende Achtsamkeitskurse

Achtsamkeit ist ein so wundervoller Weg wieder mehr zur inneren Ruhe zu finden und zu lernen, das Leben genießen zu können. In einem Achtsamkeitskurs erlernen Sie Wege, wie Sie Klarheit gewinnen und Ihre Widerstandskraft erhöhen.

Eine Kurseinheit dauert 2 1/2 Stunden. Zusätzlich sollte sich jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer täglich 45 Minuten zum Vertiefen der im Kurs erlernten Übungen einräumen. 

Voraussetzung für den Kurs ist die Bereitschaft sich auf veränderte Prozesse einzulassen.

Die Kursgebühr für eine 10-wöchigen Kurs beträgt 360,00 Euro.

Dekorative Form

Kursinhalte: 

- die Umwelt bewusster wahrnehmen

- die eigenen Bedürfnisse klarer erkennen lernen 

- Stress verstehen und bewältigen

- Erkennen von Gewohnheiten im Umgang mit Stress

- Gefühlen und Gedanken mit Achtsamkeit begegnen

- Haltung zu sich selbst überprüfen

- einen liebevollen Umfang mit sich entdecken

- Erlernen verschiedener Achtsamkeitsübungen

(Bodyscan, Sitzmediation, Gehmeditation, Mindful Moves)

Dekorative Form

Sie erhalten verschiedene Ansätze, sich genau das mitzunehmen, was Sie gerade benötigen.

Das kann für manch Einen bedeuten, zu lernen sich selbst wie einen guten Freund zu behandeln oder Dinge anzunehmen und nicht in die Gegenwehr (und damit ins Leiden) zu gehen. Und für einen Anderen ist es vielleicht das Erkennen der eigenen Gedankenmuster und z.B. ein "Ich muss es anderen Recht machen" künftig zu stoppen oder auch Situationen, die Stress erzeugen besser zu erkennen.

"Achtsamkeit (er-) leben"
Kurs zur Stressbewältigung und für mehr 
Freude, Gelassenheit und innere Ruhe

Kursstart ist am 07.09.2021, dienstags 19:00 bis 21:30 Uhr
Weitere Angebote zur Achtsamkeit sind unter der Rubrik
"Online buchen" ->"Achtsamkeit" zu finden. 

WAS IST ACHTSAMKEIT?

Meditation Handhaltung

Achtsamkeit beschreibt das Erleben des gegenwärtigen Moments. Dabei ist die Aufmerksamkeit ohne zu bewerten, mit einer offenen und neugierigen Haltung und mit allen Sinnen im Jetzt.

Wenn wir achtsam sind, sind wir uns dessen bewusst, nehmen uns selbst und unsere Umwelt klarer wahr und stehen dadurch stabiler im Leben.

Um diesen Zustand zu erlernen, hilft uns der Atem, der uns immer wieder als Anker dient, in den Moment zurückzukehren. Er bildet die Brücke zwischen dem körperlichen Empfinden und dem Geist. 


Die Anzahl stressbedingter Erkrankungen steigt stetig an.
Es ist an der Zeit, in der wir lernen dürfen zu entschleunigen und zu innerer Ruhe zu finden. 


Wir dürfen ankommen in genau diesem Moment und bemerken, wenn die Gedanken wieder auf die Reise gehen,
um noch am Abend auf dem Sofa den nächsten Arbeitstag zu strukturieren.
Achtsamkeit bietet uns die Möglichkeit die Gedankenketten zu erkennen und sie zu lösen, wenn wir es wollen.
Wir erlernen (wieder) die Fähigkeit, uns über die kleine Blume am Wegesrand zu erfreuen
und können leichter Zugang zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen erlangen.


Das ist der Beginn zu einem bewussten, selbstbestimmten Leben, was genau zu Ihnen passt.
Es geht dabei nicht um große Veränderungen, es geht auch nicht um das Erreichen von Zielen.
Es geht um Bewusst werden.


Achtsamkeit ist eine Entwicklung des Herzens.

Dafür gibt es nur wenig Worte. Es lässt sich aber durchaus fühlen.

 

Meditation Klasse

STRESS REDUZIEREN UND RUHE FINDEN

Im Alltag mehr Ruhe finden, wahrnehmen was im gegenwärtigen Moment passiert und das Leben genießen- Achtsamkeit ist eine so wunderbare Chance dazu.

Die Herausforderungen des Lebens nehmen zu. Alles wird schneller. Der Leistungsdruck steigt. Oft folgt ohne Pause eine Hürde auf die Andere. Dauerstress entsteht. Wir funktionieren und der Autopilot übernimmt die Führung.  

Genau an der Stelle ist es sinnvoll anzuhalten. Aufwachen, bewusst werden und das Leben selbst bestimmen. 

Mit der Praxis der Achtsamkeit ist das möglich. Es fördert die Gesundheit, dem Stress mit wachem Bewusstsein zu begegnen. Mit mehr Gelassenheit können Sie zu mehr Freude finden.

Erlernen Sie einen neuen Umgang mit Ängsten, Sorgen und Schmerzen und bauen Sie dadurch Widerstandskraft auf.

 

Das Leben kann sich Ihnen von der schönsten Seite zeigen.

Lassen Sie sich von den Wundern des Alltags berühren.

In dem Video finden Sie weitere Erklärungen zur Achtsamkeit.

Anders als im Video, findet der von mir angebotene Kurs über 10 Wochen statt. Wir gehen tiefer auf das Thema Selbstmitgefühl ein und geben uns mehr Zeit um das Erlernte dauerhaft zu integrieren. 

Yoga at Home

Ein Zitat von Thich Nhat Hanh

(buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker):


"Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. 

Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es. "

Ihr Nutzen, den Sie aus einer regelmäßigen Achtsamkeitspraxis ziehen können:

  • Die Lebensfreude steigt und damit die Lebensqualität.

  • Sie können die schöne Dinge im Leben mehr genießen.

  • Sie haben weniger Stress.

  • Der Umgang mit den täglichen Herausforderungen wird einfacher.

  • Ihr Immunsystem wird gestärkt.

  • Sie tun insgesamt stetig etwas für Ihre Gesundheit, beugen Depression, Angsterkrankungen und Burnout vor.

  • Ihr Schlaf wird erholsamer.

  • Sie finden einen guten Umgang mit chronischen Schmerzen und Tinnitus.

  • Sie verschließen nicht die Augen vor Problemen, sondern sind mit Klarheit dabei und finden Bewältigungsstrategien.

  • Die erhöhte Widerstandskraft bringt Sie leichter durch die nächste Krise.

  • Der Alterungsprozess wird verlangsamt.

  • Es kommt zu weniger Missverständnissen mit Ihren Kommunikationspartnern.

  • Sie sind konzentrierter und leistungsfähiger.

Hierbei zählt: Alles kann, nichts muss. Sie tun sich selbst einen Gefallen, wenn Sie sich absichtslos und ohne Ziel auf den Prozess einlassen, um offen für die eigenen Erfahrungen zu bleiben.

Die oben genannten Punkte sind dennoch durch Studien belegt.

Weitere Informationen zur Achtsamkeit aus medizinischer Sicht finden Sie:

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/achtsamkeit/pwieachtsamkeitindermedizin100.html

Wissenschaftliche medizinische Studien finden Sie hier:

https://www.stressloesungen.de/forschungsergebnisse/

https://www.achtsamleben.at/forschung/

KAREEN KOOS

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Achtsamkeitstrainerin

Klangtherapeutin

Betriebliche Gesundheitsmanagerin

Wenn Sie Fragen zum meinem Angebot haben, melden Sie sich gerne bei mir.

Praxis für mentale Gesundheit und Achtsamkeit

Kareen Koos

Parkring 14

06184 Kabelsketal OT Dieskau

Danke für's Absenden!

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